Erste Schritte

A.J. wird immer reifer, älter und vernünftiger, aus diesem Grund habe ich mir fest vorgenommen mit ihm nun Obedience richtig zu trainieren und im kommenden Jahr eine Beginner Prüfung anzugehen.

...

Bei unserer Begleithunde Prüfung war er noch lange nicht soweit, wie heute. Damals sind wir gerade so durchgekommen, nach dem Motto: "Hauptsache bestanden fürs Agi!"

Ich habe ihm aber die Zeit gelassen, die er brauchte und nun ist er soweit!!

 

Seit ein paar Wochen trainiere ich nun ein "richtiges Fuß" bei uns in Zukunft Close, ausserdem das "Steh-Auf" aus dem Sitz heraus für das Betasten!

Einige Schritte im leichten Bogen schaffen wir schon, mit seinem Anhimmelschritt! ;-)

Das Aufstehen hat er auch drauf, doch noch lange ist es nicht fertig!

Heute habe ich nach laanger Pause mal wieder die Box geübt. Bisher ja nur aus Fun gemacht, nun mit ernst, doch noch immer mit Spass bei der Sache! Er ist ja so süß beim hinhoppeln!

 

A.J. stellt sich echt gut an, doch es hat sich ein Problem gezeigt:

Herantreten an ihn ist zur Zeit unmöglich, er springt sofort auf. Problem erkannt, Gefahr gebannt! Dies wird nun wieder langsam aufgebaut und trainiert!

Dann habe ich mich doch tatsächlich ans apportieren gewagt. Mit Freude hinstürmen und bringen tut er schon mal.

Anfangs wusste er nicht so recht, wie er das Ding ins Maul nehmen soll, doch dann hats geklappt! *viel freu*

 

Mit A.J. teste ich etwas Neues (neu für mich):

Daheim wird geclickert und geformt,

draussen möchte ich so gut es geht nur mit Spielzeug bestätigen.

Es hat sich gezeigt dass er im Agi durch die Leckerchengabe langsam wurde und nun mit Spielzeug hat er viel mehr Pfeffer im A*peep*.

Dies möchte ich im Obedience beibehalten.

Es ist ein Test!! Mit ist sehr wohl bewusst, das man Agility und Obedience nicht vergleichen kann! (o:

Dillan kommt nicht zu kurz

Mit Dillan möchte ich nochmal die O1 in Angriff nehmen! Unser letztes ernsthaftes Training ist nun schon so lange her, dass er vieles vergessen hatte.

Doch er ist mit Begeisterung dabei!

 

Auch mit ihm habe ich angefangen neue Kommandos aufzubauen ;-)

Platz in Zukunft "Lay-Down"

Fuß wird zu "Close"

 

Ich erhoffe mir dadurch, dass er die "Negativ-Erfahrungen" mit den alten Kommands vergisst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0