Unser Antijagdtraining macht Fortschritte!

Ziemlich genau vor einem Jahr waren wir auf dem "Antijagdseminar" bei Pia Gröning.

Seitdem hat sich auf unseren Gassitouren einiges getan.

 

Heute möchte ich euch von unseren Spaziergängen berichten.

Das folgende Video habe ich vor 5 Tagen am 12.2.2016 aufgenommen, während der bisher größten Bewährungsprobe seit einem Jahr! Im Kaninchen Paradies Kornwestheim. Dort sind so viele Wildspuren, dass es für Gordi richtig Stress ist, sich dort zu bewegen.

Dieses Video habe ich für euch aufgenommen, damit ihr seht, wie Gordi früher (so gut wie fast immer) war. Nun ist er nur noch im "wildreichen" Gebiet unkontrolliert.

Am Anfang seht ihr einen bereits unter Kontrolle gebrachten Hund, der aber deutlich Stress hat.

Die tausenden Gerüche der vielen, vielen Kaninchen sind einfach zu viel gewesen. Hier waren wir vielleicht 15 Min in diesem Gebiet unterwegs.

Kurz danach durfte er stöbern gehen, lief aber relativ entspannt und konnte sogar im Bächle Wasser aufnehmen. Ein wirklich sehr gutes Zeichen!!!

Die Wasseraufnahme, war aber eher die Ruhe vor dem Sturm!

Danach legte er erst so richtig los.

"Im Stöberwahn" ist er dann auf Entfernung nicht mehr ansprechbar.

Im Video auch deutlich zu sehen und zu hören.

Im Umkreis von 10 m, nimmt er mich dann wieder wahr. Ihm fällt es zwar schwer, aber er lässt sich inzwischen darauf ein. Vor einem Jahr, noch undenkbar!!!

Er kann in diesen Situationen sogar Futter aufnehmen. Ein sehr gutes Zeichen 😉

Als Belohnung (sowohl für das Sitz, als auch für die Futteraufnahme) darf er wieder stöbern gehen! Direkt danach nochmal eine kurze Kontrolle und zur Belohnung darf er wieder stöbern gehen. 😇

Weiter gings...

Gordi ist sehr unaufmerksam, Blickkontakt ist nicht möglich, aber er lässt sich auf das Sitz ein und nimmt immer noch Futter auf!

Ein super Erfolg und das meine ich wirklich ernst! Wer Gordi kennt, weiß wie schwer ihm das fällt!

Dieser Spaziergang gür mich alles andere als einfach. So streng musste ich schon lang nicht mehr sein. Deswegen sind wir in dem Gebiet auch keine große Runde gelaufen. Wir haben es nicht mal zur Hälfte durchquert gehabt.


Selbst im Freizeitpark im "wildarmen Gebiet" ist er nach den 30 Min. völlig kaputt und immer noch gestresst. Aber er lässt sich auf sein Felldummy ein. Nach diesem Video durfte er an der 30m Schleppe noch ein bisschen rennen wie er wollte und am Wochenende sind wir nur in "wildarmen" Gebieten Gassi gegangen. Damit wir uns beide entspannen können ✌


Unser bisheriger Erfolg :)

Heute habe ich im "wildarmen" Gebiet eines unserer entspannten Gassis gefilmt.

Ich finde man sieht den deutlichen Unterschied im direkten Vergleich.

Heutzutage kann ich die Schleppleine beruhigt "schleifen" lassen, vor 6 Monaten hätte ich das niemals getan!!!

Ganz ohne Leine, darf Gordi allerdings nur im eingezäunten Bereich oder in unserem begrünten Wohngebiet. Alles andere ist mir persönlich für ihn und seine Umwelt zu gefährlich.

Das folgende Video zeigt euch ein Gassi auf den Feldern zwischen Mühlhausen und Kornwestheim. Für uns inzwischen ein "wildarmes" Gebiet, trotz der Feldhasen, Füchse und Rehe, die dort öfters gesichtet werden.

Zu Anfang seht ihr Gordi völlig entspannt voraus auf dem Weg(!!!!) laufen. Er büchst nur noch selten ins Feld aus 😉

Er liest in Ruhe seine "Pii-Mails" und hat es auch nicht eilig an das Ende der Leine zu kommen. 😊

Reaktion auf Pfiff und nach der Futterbelohnung sogar Blickkontakt.

Gigantisch!!!! *superstolzbin*

Auf dem selben Weg habe ich noch ein paar Rückrufübungen gemacht. Diese Selbstverständlichkeit von ihm, ein Traum!!!

Als Nächstes seht ihr wie Gordi auf einem Feldweg stöbern darf.

Auf Entfernung lässt er sich vom buddeln abhalten bzw. kontrollieren.

Vor  6 Monaten musste ich für ein Sitz am Mäuseloch noch direkt neben ihm stehen und ihn hin und wieder mit dem Fuß blocken, in dem ich mich auf das Loch gestellt habe. 🙈

Gordi hat gelernt, wenn er sich hinsetzt, darf er danach nochmal buddeln und diese Belohnungsart ist wirklich die Beste.

Zuerst traute ich mich nicht, das stöbern und buddeln als Belohnung zu nutzen, doch es ist für einen leidenschaftlichen Jäger und Buddler echt die beste Art der Belohnung!

Wieder zum Video 😇

Zum Ende des Spaziergangs hat Gordi nochmal ein Loch gefunden, das sehr interessant war. Hier war es deutlich schwerer für ihn sich zurück zu nehmen. Er folgte trotzdem meiner "bestimmten" Bitte zu mir zu kommen.

Allerdings war die Versuchung doch groß und er löste es alleine auf. Daraufhin durfte er nicht mehr an diesem Loch buddeln. Aber für den erfolgreichen Abbruch durfte er ein wenig weiter an einem anderen Loch etwas buddeln.

 

Ihr glaubt gar nicht wie stolz ich auf den Bub bin!!!

Es ist so viel entspannter mit ihm, wie früher.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber wenn man die Fortschritte wahrnimmt, macht es einfach nur Spaß!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0