Agility Turnierberichte 2008

Agility Turnier

beim VdH Sindelfingen

 

im Eichholzer Täle
3. Oktober 2008 -

Tag der deutschen Einheit

Da Sifi leider kein Senior anbietet war dies nun A.J. und mein erster A2-Start und gleichzeitig letzes Agility Turnier für dieses Jahr.
Da die ganze Familie meiner Oma Annelies einen schönen Tag im Eichholzer Täle mit Kaffe und Kuchen zum Geburtstag geschenkt hatten, durfte Dillan diesmal erst später anreisen. So machte ich mich nur mit meinem kleinen Füxle auf nach Sindelfingen. Naja der Tag fing schon total chaotisch an, verfahren, dann war die Straße gesperrt und wir mussten ne Umleitung nehmen, nachdem wir endlich um kurz vor 8 Uhr ankamen, war natürlich um den Ring herum schon alles besetzt und auch noch alles schön mit Wänden zu, so dass man aus der zweiten Reihe nichts mehr sah! 

An das lange Warten bis zum Start muss ich mich erst noch gewöhnen, doch vor lauter Palaber hätte ich doch fast meine Parcoursbegehung verpasst! Der Parcours war rund zu führen möglich und ich entschied mich für die sichere Variante mit "Überkopf schicken". Naja doch genau dies klappte nicht, ich war einfach zu ungeduldig und gab A.J. nicht die benötigte Zeit!  In den Slalom gings von geradeaus und den EIngang traf er auch noch gut und danach verhaspelte er sich und wir fingen den Slalom nochmal an!  Beim Rest war er voll da und er hatte richtig gutes Tempo drauf!!

Bei nur 4 Teilnehmern im A2 Medium, langte es uns dennoch auf den 2. Platz.
Währrend dem A3 lud mich "Tante" Jutta auf eine heiße Schoki und einen super leckeren Eierlikörkuchen ein!  Wir wärmten uns in der Wirtschaft auf und plauderten nett mit Uschi, Isabell, Steffi und Jutta.
Dabei vergass ich doch total Sonja und Micky zu helfen! *schäm*

Währrend dem Täles Cup, an dem nur die Nuller-Teams teilnehmen durften, schnappte ich mir A.J.  und ging auf Entdeckungstour im Täle. Dort gibt es ganz tolle Spielplätze und wäre nicht alles nass gewesen, hätte ich die genial-lange Rutsche ausprobiert!
Danach kam ein bisschen die Sonne raus und ich versuchte ein wenig Schlaf nachzuholen.

Dann kamen auch schon meine Mum, meine Schwester und meine Oma mit Dillan an. Leider regnete es genau da richtig heftig und sie machten es sich unter einem meiner multifunktionellen Sonnenschirmen gemütlich.  

Das Spiel 1 und 2 war relativ einfach, wenn man sich den Weg merken konnte! Womit ich doch tatsächlich diesmal meine Schwierigkeiten hatte.
Als ich aus der Begehung raus kam, lachte meine Schwester erst mal, den ich bin ganz anders abgelaufen wie die anderen *g*.

Auch im Spiel konnte ich es wieder nicht abwarten und so kassierten wir auch hier eine Verweigerung. Dank Niki können wir diese "Meisterleistung" auch auf Video sehen. 

Ich kann nur über mich selber , zweimal den gleichen Fehler an einem Tag!!

Naja danach gings nochmal zum Kaffee und Kuchen und wir heizten uns nochmal schön auf. Vor der Siegerehrung begleitete mich Niki mit den Chaoten ein Ründchen durch den Wald, danach machten wir uns dann auch gleich auf den Heimweg!

Leider zog sich das Turnier einwenig hin und ich war überrascht wie spät wir erst nach Hause kamen. Für nur 100 Teilnehmer mit 2 ¼ Läufen war mir dies wirklich zu Lange!! Vielleicht wurden wir in Degerloch auch einfach zu sehr verwöhnt! Trotzdem war es ein Klasse Turnier und wir kommen sehr gerne wieder! Nicht zu letzt wegen den lecker Kuchen!

zurück zu Ergebnisse

 

Agility Turnier + KG 10 Meisterschaft beim HSF Degerloch am 7.Sep. 08

Nach dieser langen langen Sommerpause und dem Chaoten-Urlaub endlich wieder ein Turnier!! Und was für eins!! Der Richter war ein Hamburger und hatte ganz besondere Merkwürdigkeiten drauf! Ich durfte mit A.J. 4mal an den Start gehen!!
Es gab einen Prüfungsjumping, den KG-Open Lauf, das Prüfungsagility und zusätlich noch ein Spiel! Wow!
Das war wirklich nicht alltäglich!!

Mit A.J. vergeigte ich den Jumping total und ich war froh das es nicht der A-Lauf war! Dafür lief Dillan wie am Schnürchen:

Den Kreismeister konnten wir uns schon am Anfang abhacken -> DIS, doch kein Medium Hund ist durchgekommen, somit war ich nicht zu sehr geknickt! Im A-Lauf legten wir dann aber richtig los, A.J. konzentrierte sich an den Stellen die wir im Open vergeigt hatten und kamen mit Null Fehler aus dem Lauf raus!! Das war unser Aufstieg!!

Umso mehr freute es uns, das auch Suse und James es diesmal gepackt haben!! Nochmal meinen aller herzlichsten Glückwunsch zum Aufstieg und zum Kreismeister Small!

Mit Dillan lief es im A-Lauf prima, bis ich zu meiner Angststelle kam: Tunnel-Tunnel gerade gezogen und für mich keine Chance zu wechseln! Vorher noch besprochen und doch nicht umgesetzt! Naja, so konnten wenigstens mal wieder Karin und Fee gewinnen und ich freute mich total für die beiden!!

Von dem vierten Lauf wurde ich total überrumpelt, kurz den Parcours angeschaut und ohne wirklichen Plan wieder raus aus der Begehung! ich schaute mir die Läufe vor mir an und entschied mich bei beiden Hunden für die gleiche Führung! So hatte ich mal den direkten Vergleich! Zuerst mit A.J. eine super Zeit und keinen Fehler! Doch Dillan toppte seine Zeit nochmal und siegte ganz knapp! Ein Senior zockt die jungen Hüpfer voll ab! Und A.J. als noch A1-Hund wird 2ter!  auf meine 2 Chaoten!

 
 

Vielen Dank an die Degerlocher für das tolle Turnier, danke an Manu Schwaninger für die Organistation der Kreismeisterschaft!!
Es war zwar ein wenig chaotisch, doch wieder schön!

Agility - Turnier beim

VSGH Reutlingen-Betzingen

14. und 15. Juni 2008
oder auch das 

Trotz meiner vorherigen Zweifel ob ich überhaupt starten solle, da läufige Hündinnen zu gelassen waren, starteten A.J. und ich sehr erfolgreich!  Meine Angst war total unbegründet!

Doch erst mal alles von vorne ;)
Bereits am Freitag Mittag war das Auto bepackt und start klar, doch ich entschied mich erst am Samstag Morgen nach Reutlingen aufzubrechen! Gute Entscheidung, doch wie ich hörte hätte ich so oder so keinen Platz am Ring mehr bekommen!
Am Samstag morgen klingelte der Wecker um halb fünf, in Zahlen: 4.30 Uhr!! *gähn*
Um 6.45 Uhr ohne Verfahren sind wir in Betzingen angekommen! Ich sicherte erst mal ein Plätzchen und nahm sehr viel Platz ein, den Sabine und Wuschel, sowie Michaela und Ben kamen noch. Ich dachte evtl. bekommen die Degerlocher auch kein Plätzchen mehr, also lieber mehr wie zu wenig! ;)

Nach 2 Kaffee gings dann zur Parcoursbegehung pünktlich um 8.57 Uhr *g* Reutlingen ist echt genial im Planen!! Nun ja was soll ich sagen, dieser Parcours hatte es in sich! Bereits die Anfangssequenz war nicht leicht und hatte gleich mal die Verleitung Tunnel! Doch ich wagte es und machte kein "Natascha-Spezial-Dreher" (so wie Suse es immer nennt) und es funktionierte!

A.J. rettete uns dann am Slalom, den ich wollte keine Hürdenverweigerung kassieren und wartete am Tunnel auf ihn und war nicht schnell genug am Slalom! Aber er fädelte selbstständig ein und lies sich durch mich nicht verwirren! Noch an einer Verleitung mussten wir durchkommen, doch durch mein Stellen meisterten wir dies auch! Mit keinem Fehler kamen wir im Ziel an! Meine Medium Mitstreiter hatten leider nicht so viel Glück und kassierten alle eine DIS, somit siegten wir!!
 Unser zweiter Aufstiegsnuller!!


>klick<

Danke an Antje und Manu die uns gefilmt haben!

Nun kam eine lange Pause für uns, die Zeit nutzen wir mit Gassi gehen am Bächle und Zelt aufbauen! Und ich bin nochmal stolz auf mich, weil ich es gaaaaanz alleine geschafft habe *g* und das ist bei diesem Zelt nicht so einfach!

Da uns Dillan wieder begleitete beschäftigte ich ihn an den Welpengeräten und im Aufwärmbereich. Aber am Allerliebsten holte er einen Tannenzapfen nach dem anderen unterm Baum hervor!  Was soll ich dazu sagen, arbeitsgeil einfach, doch soo süß dabei!

Bei wundervollem schein machten wir unsere Spielbegehung! Das Spiel hies (o.ä.):
"Treffe nicht den Tunnel!"
Es gab kein DIS für den Tunnel, doch Zeitfehler! Ich sah den Tunnel ehrlich gesagt nicht einmal als Verleitung an, doch manche Hundeführer setzen den Hund auch so doof ab, das er nichts anderes wie den Tunnel sah, warum es sich schweiriger machen wie es wirklich ist!
Mit etwas großen Bögen doch fehlerfrei und mit richtig Dampf dahinter kamen wir im Ziel an! Diesmal war ich richtig stolz auf uns! Wir siegten und liesen so manches gutes und schnelles A2 Team hinter uns!


>klick<

Nach der Siegerehrung wurde es sehr still auf dem Platz, alle hatten etwas zu tun. Wir auch ;) die Chaoten bekamen die gewonnen Rinderohren und ich holte mir einen Salat! Im Schatten des Zeltes war es angenehm kühl und wir ruhten uns ein bisschen aus! Dann musste ich aber nochmal richtig anpacken! Ich sah Petra leider nirgends und so blieb mir nicht anderes übrig wie die Luma von Hand aufzupumpen! Doch mit so toller Unterstützung (A.J. fand es lustig und legte sich auf die Luma drauf währrend ich pumpte) ging es recht zügig! Als wir eingerichtet waren ging ich nochmal eine kleine Pippi Runde und lies die Hunde im Zelt. Ich gesellte mich wie schon in Gammelshausen zu Tina und Mäxl und wir redeten doch tatsächlich bis ca. 23 Uhr! Aber wir sind auch fast erfroren!! Als ich ins Zelt kam hörte ich ein paar Leute singen, doch ich entschied mich für mein Bett!!!

Da es wirklich sehr kalt war, deckte ich die Hunde sogar zu und so schliefen wir eng aneinader gekuschelt bis mein Wecker klingelte! Angenehm erst um 7 Uhr aufzustehen an einem Turniertag!

Nach einem schönen Gassi baute ich unsere "Höhle" wieder unterm Baum auf! Zwar hätte ich an den Ring sitzen können, doch im Schatten ist es einfach angenehmer!
Nach dem es heute auch einen Open gab, war es bereits zu vermuten das der A-Lauf nicht leicht wird! Es gab 2 Stellen an denen ich mir sorgen machte, doch genau diese funktionierten wunderbar! Dafür kam ich nach dem rechtsgeführten (rückwärts) Slalom nicht schnell genug weg und so peilte A.J. die Wand an!  Ich lies zwar einen Brüller los, doch es nütze nichts, er rannte an der Hürde vorbei und wollte die Wand von der anderen Seite nehmen! Naja unser Aufstieg ist somit auf den Herbst
Nach der Wand war die schwierigste Situation überhaupt, es sollte auf die Wippe gehen, doch da war auch der Stegaufgang!! Ich stellte A.J. richtig schön aus und er sah den Steg nicht einmal an! Nach dem ich eh eine Verweigerung hatte, nutze ich die Chance und trainierte das stehen auf der Kontaktzone an der Wippe!

 
>klick<

Irgendwie schafften es alle anderen Teams noch "schlechter" zu sein und so siegten wir schon wieder!

Nach einer ewig langen Pause, die ich nutze um das Zelt abzubauen, kam dann die Überraschung: Wir durften doch im Open mitlaufen! Es qualifizierten sich zu wenige Medium Teams so wurden die V5 nach nominiert! Total cool! 

Der Parcours war nicht einfach, vorallem der Slalomeingang und der Schluss hatte es in sich! Doch mit viel Power gingen wir an den Start! Auch weil ehemalige Trainer von mir extra blieben um uns zuzuschauen! Danke Petra und Michel für eure Unterstützung!

Wir kamen fehlerfrei und mit richtig viel Speed im Ziel an! Und ich freue mich riesig über den zweiten Platz, direkt nach einem A3 Team (ehemaliger WM Teilnehmer). Dies ist für A.J. eine großartige Leistung, schliesslich darf ich nicht vergessen A.J. ist erst 2 1/4 Jahre alt und genau vor 2 Jahren zog er bei mir ein!!!

Das Jumping Open war der Hammer schlecht hin! Welle, Welle, Welle!!!
Anfangssequenz eine 5er Welle!! Davor hatte ich ein wenig Angst, doch A.J. lief super!
Ich Duppel feuerte ihm im Tunneleingang kurz vorm Ziel zu dolle an und drehte ab, natürlich kam er wieder aus dem gleichen Loch raus!  Schade wir hätten oben dabei sein können!!

 an den VSGH es war wie immer sehr schön bei euch! Und diesmal hielt das Wetter bis zum Schluss, auf dem Heimweg sah ich dann nix mehr vor lauter Wasser!
Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!

Toll fand ich auch die vielen Gespräche die ich führte mit Michaela, Marita, Antje, Manu, Sonja, Tina... Immer wieder schön so viele Leutchen zu kennen!

Übrigens herzlichen Glückwunsch an Sonja und Mickey:
Aufstieg ins A3 geschafft!!! Das habt ihr euch echt verdient!!!

zurück zu Turnierberichten

 Turnier Wochenende
 

Agility - Turnier VdH Gaildorf am 7. Juni 2008

Heute gibts nur einen kurzen Bericht ;), dafür mit ein paar putzigen Fotos!

Erstmal vielen, vielen Dank an Suse und Markus für ihren tollen Taxi-Dienst!! Wir haben es gewagt und sind mit 3 Menschen, 4 Hunden und viel Gepäck gemeinsam in einem Auto gefahren! Und wow so ein Berlingo hat echt mega Platz! 

Zu unseren Läufen sage ich heute mal garnichts! Den es lohnt sich nicht! Es war alles chaotisch, ausser Dillan´s Lauf, der wie immer mega genial und sauber war!
Die Parcours waren durchgängig knackig, doch lösbar wie wenige Teams zeigten! Es gab nur gaaaanz ganz wenige Nuller! Dieter Heinrich, als LR-Anwärter, machte sich nicht gerade beliebt mit diesen Dingern!!


Doch trotzdem räumten wir wieder ab! Von 4 Starts, 3 Platzierungen und eine Hundeführer-Duppel-DIS!!

Wie immer waren die Gaildorfer mit den Preisen sehr einfallsreich! Einfach genial!


A.J. mit James


Dillan

 

Zum Schluss gabs noch ein Gruppenbild der aktuellen Mühlhäuser Turniergang

Dieses Turnier ist immer wieder lohnenswert! Viele bekannte Gesichter waren wieder dabei! Viele aus Fellbach, einige WM-Teilnehmer und ganz besonders das Wiedersehen von Sabine mit Mitch und Marita Baumann hat mich gefreut!

 an den VdH Gaildorf, der uns wieder super verpflegte und das trotz Rohrbruch!
Die Organistaion war wie immer top und ganz toll fand ich das jeder Teilnehmer eine Presenttüte bereits beim melden bekam! Mal schauen ob wir nächstes Jahr die weite Anreise wieder antreten!!

 

 

 

Agility-Wochenende inklusive Käferplage
31. Mai und 01. Juni Mühlhausen im Täle

Am Samstag Morgen ging es schön früh los, um halb fünf aufstehen, um 6 Uhr losfahren! Das Auto war schon gepackt mit Zelt, Luma... und eben mit unserer Turnierausstattung! Zum ersten Mal wollte ich an einem Turnier über 2 Tage teilnehmen und übernachten!

Am Samstag war wieder Tanja Pollich, als Leistungsrichter-Anwärterin da und stellte alle Parcours. Sie wurde geleitet von Petra Stöhrer! Die andere Richterin kannte ich nicht, blond und ein bisschen lockig? Die Parcours waren durchgängig anspruchsvoll und leistungsgerecht gestaffelt!

Nach der Parcoursbegehung wurden wir von kleinen Junikäfern oder so heimgesucht. Der komplette Parcoursring war voll damit! Einfach furchtbar! Nach ca. 2 Stunden waren dann alle weg! Sehr komisch!

Unser A-Lauf war die reinste Katastrophe, zuerst war ich auf der falschen Seite vom Steg, nach meinem Wechsel suchte ich kurz meinen Hund, nach der Wippe half ich ihm nicht über die wohl schwierigste Passage in dem Parcours nicht genug und dann stellte ich ihn zum Schluss nicht richtig aus und so rasste er erst mir in die Füße und dann flog auch noch eine Stange! 
Zuerst gab ich A.J. die Schuld für die Verweigerung, weil er nicht richtig aufpasste, doch nach mehrmaliger Videoanalyse ist es eindeutig >>> Meine Schuld! (Sorry Mäxl das ich dir nicht geglaubt
hab!)


>klick<

Nun folgte eine laaaaange Pause, da auch in Gammelshausen die neue Mode Trumpf war: Nach A3 gleich Jumping 3! In der Zeit bauten Suse, Markus und ich das Zelt auf!  für eure Hilfe! Es war der Wahnsinn, kaum stand das Zelt fing es schon an zu regnen!

Sowas wie den Spiel Parcours kam mir noch nie unter die Nase, bereits beim Aufbau dieses Parcours hatte ich keine Idee wie ich da laufen sollte! Nach der Parcoursbegehung war ich nicht schlauer! 
Kurz vor Suse´s Start kübelte es was das Zeug hält. Das Turnier wurde kurz unterbrochen!! Wir retteten alles schnell und so wurden wir nur teilweise nass! Da es nun auch Gewitterte war es für Dillan vorbei! Schnappi sass auf meinem Schoss und zitterte! Armer Bub!
Ich schaute bei den Minis genau zu, da ich ja noch immer nicht wusste wie ich laufen sollte. Als ich an den Start ging entschied ich aus dem Bauch heraus! Erst blind, dann belgisch und ein Überkopfschicker!! Nach dem Slalom gleich nochmal schicken und dann bin ich gerannt wie eine Irre und legte 2 blinde Wechsel ein!! Die Kamerafrau war glaub ich auch etwas überrascht über meinen Laufweg *g*, am Anfang hat sie ein bisschen geschlafen! 


>klick<

 Dieser fehlerfreie Lauf wurde mit dem ersten Platz belohnt! *Peinlich* bei einem so chaotischen Lauf!  ich trotzdem auf A.J., wir waren besser wie die Läufer aus der A2!!  

Bei den Large-Hunden hörte es auf zu regnen und ich packte schnell alles zusammen und räumte es ins Zelt! Was auch gut so war, bei der Siegerehrung regnete es nämlich nochmal!!
Doch was soll ich sagen, es ist ein gutes Gefühl, ob chaotischer Lauf oder nicht, vorzugehen als Gewinner!! 

Ich verschwand schnell in meinem Zelt und machte Dillan und A.J. mit unserer heutigen Bleibe vertraut! Bevor es ans Luma aufpumpen ging, holte ich mir noch einen Kuchen als sofortige Belohnung für mich, wenn ich fertig bin! 
Danach ging ich ein schönes großes Gassi wieder mit Sonnenschein, was für ein Tag!!!

Nach dem Futter für die Hunde steckte ich beide ins Zelt hinein und setzte mich zu Tina und Mäxl zum Plausch! Petra aus Reutlingen und Conny aus Bad Urach kamen auch noch hinzu! So quatschten wir doch glaube ich noch gute 3 Stunden miteinander! Danach gings schlafen!  Beide Hunde fühlten sich im Zelt sehr wohl und schliefen zuerst auf dem Boden, später bei mir auf der Luma und am Morgen sogar im Schlafsack *g*!

Nach einer eher unruhigen Nacht (Verkehrslärm von der A8) stand ich auf und ging ein großes Gassi!! Danach baute ich sofort unsere Turnierhöhle wieder auf, den bereits jetzt brannte die Sonne aufs Zelt und es wurde unerträglich darin! In unserer wirklich angenehmen kühlen Turnierhöhle frühstückte ich und schaute dem Aufbau des A1 Parcours zu!

Diesmal richtete Uta Reichenbach und Petra Stöhrer, von ihr kamen auch die Parcours!
Der A1 war sehr schön rund und flüssig zu laufen! Trotzdem hatte er seine Verleitungen und haarige Stellen!! Large fing an, somit hatte ich genug Zeit mir die Läufe anzuschauen! Eigentlich wollte ich nach der Wand wechseln, doch lies es lieber nach den Large Läufen *g* Was auch besser so war!

Wir siegten schon wieder!!  Fehlerfreier Lauf und 19 sec. Vorsprung zum 2ten Platz!


>klick<

Die restlichen Parcours hatten es in sich! Doch sie waren zu lösen!! Das Spiel 1+2 hatte es ebenfalls in sich! ;) Ich legte mir bereits vor der Parcoursbegehung einen Plan zurecht. Leider war ich nach dem rechtsgeführten Slalom etwas überrascht das es so gut geklappt hat und führte A.J. nicht sehr schön für den erstlichen Verlauf! Doch das Kommando "Reifen" haben wir sauber aufgebaut und er nahm es sehr schön an! Durch die verlorene Zeit, hab ich zuviel von ihm gewollt, so flog eine Stange!! Mit dem anfeuern werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten! Trotzdem holten wir uns den 2.ten Platz! Und das in einem leistungsstark besetzten Feld!


>klick<

 Die obigen Bilder sind vom Hundetreff Gammelshausen! www.hundetreff-gammelshausen.de und aus den Videos ausgeschnitten!

Hier noch ein paar Bilder vom Vergnügen am Bach

 


Nun hab ich noch einige  zu verteilen!

  an Suse und Manu fürs filmen!

 an alle Fories von www.the-kiss.de, Martina und Mäxl, Manu, Antje und Marion für die tollen Gespräche und die spektakulären Läufe! Meinen herzlichen Glückwunsch an euch alle!

 

 

 


  an den Hundetreff Gammelshausen! Die Organisation war top! Das Essen und die Auswahl super! Die Pokale wurden noch mit Futterproben 1kg unterstützt!
Trotz der Junikäfer werden wir bestimmt wieder kommen!

Und natürlich ein  an die Richterinnen von diesem Turnier, super Arbeit haben die 4 geleistet! Immer fair gerichtet und fast immer mit guter Laune *g*!

Zuhause feierten wir noch Dillan´s Burzeltag!! Er ist eine tolle Unterstützung auf jedem Turnier und Motivator! So langsam gefälllt ihm die Rolle als Zuschauer, geduldig wartet er bis ich ihm die ganze Aufmerksamkeit schenke und mit ihm etwas mache!

22. Mai 2008   -   Start ausser Konkurrenz auf dem Fun Turnier in Sindelfingen

Heute hatten wir ein Taxi, das Kati und Theo hies! 

 

Das Wetter war nicht der Hit, aber wenigstens konnte ich endlich meine neue Plane ausprobieren! An der Technik muss ich noch ein bisschen feilen! Aber wir wurden nicht nass!!

Micha war Richter, na das konnte ja was werden, ich erinnere mich nur zu gut an seine letzten Parcours! Der Beginner Parcours war nicht einfach, doch machbar!!!  Einige Teams hatten Probleme mit dem Tunnel unter der Wand, doch da lag es einfach an der Führweise!! Das wird schon noch!

Unser Parcours bei den Fortgeschrittenen, war nicht weniger leichter! Doch sehr schön rund zu laufen!! Naja was soll ich sagen, es war unser erstes V0 auf einem Turnier!!!
Im Vordergrund stand heute Kontaktzonen Training, Slalom und "Risiko"!!! Mit Risiko meine ich, verschiedene Wechsel und den perfekten Laufweg und nicht auf Sicherheit laufen!
Ich feuerte A.J. sehr viel an und seine Aufmerksamkeit war nur am Startplatz nicht ganz bei mir! Doch er lief mit so viel Power wie noch nie auf einem Turnier!

 

In der Mittagspause sind Kati und ich mit den Hundis ein Gassi gegangen, das Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen!

Später im Spiel stich die Sequenz Tunnel-Slalom-Tunnel und viele viele Wechsel sofort heraus!! Ich nahm mir 6 Wechsel vor! 3 Blinde, 2 Belgier und ein Klassischer Wechsel an Hürden!! 5 davor setzte ich auch um!  A.J. lief auch diesmal mit viel Power und war richtig schnell unterwegs!Hätte ich den klassischen Wechsel nicht zum Training eingebaut, wären wir sicherlich noch schneller gewesen! Dies bremste uns beide doch etwas aus! Trotzdem war es wieder ein fehlerfreier Lauf!

 

 

 

 

Der VdH Sindelfingen hatte für jeden Teilnehmer ein Tüte Leckerchen!! Da ich ja ausser Konkurrenz lief, war ich nicht drauf gefasst auch einen Preis zu bekommen! Doch wir wären doch tatsächlich im A-Lauf Sieger geworden und im Spiel hätten wir den zweiten Platz abgestaubt!  für die tolle Überraschung, wir  bekamen auch eine Tüte mit Sachpreisen (Quitschie und Kauknochen!!!)

Der VdH Sindelfingen richtete wie immer ein tolles Turnier aus!! Vielen vielen Dank dafür! Wir kommen gerne im Herbst zum "richtigen" Turnier wieder!

Folgende Bilder sind vom VdH Sindelfingen:

 A.J. und ich
 Theo und Kati
 Sabine mit Gipsy

 Meli und Gina
Mehr Bilder beim VdH Sindelfingen und beim VfSuW Stuttgart zu finden!

   Zurück zu Turnierberichten

Revue von den anfänglichen Turnieren bis jetzt:

A.J. hatte auf den ersten Turnieren sehr zu kämpfen mit der großen Ablenkung am Parcoursrand, ausserdem zeigte er sich anders wie im Training!
Ich habe nun nach 6 Turnieren langsam den Bogen raus, wo ich ihm helfen muss und was ich ihm durchaus zutrauen kann! Im Training sind wir in der Zwischenzeit ein richtig gutes "Team", was heute nun zum ersten Mal auch auf einem Turnier zu spüren war!

Mit jedem Start wird er sicherer und kommt durchaus an sein Trainingstempo ran! Ich bin mir nun nach diesem erfolgreichen Trainingsturnier sicher: Wir können es schaffen! Ich denke solange kann unser erster Aufstiegsnuller nicht mehr dauern!  

 

 

Turnier in Steinheim am 04.05.2008

Heute führte unser Weg ins nur 20 min entfernte Steinheim/Murr. Ich dachte nicht das ich so schnell sein würde, deswegen fuhr ich schon um kurz nach 6 los. Dann habe ich mich auch noch verfahren! Noch in Zuffenhausen!! Zu meinem pech war dann kurz vor der Autobahnauffahrt auch noch Polizeikontrolle! Zum Glück kam ich nicht aus Richtung der Stadt und ich durfte nach einer kurzen Inspektion meiner vielen Beulen im Auto weiterfahren! Puh!

Sowas habe ich noch nie erlebt! Ich war um 6.45 Uhr da und sonst noch kein Anderer!!! In Ruhe packte ich aus und konnte mir ein hübsches Plätzchen aussuchen! Aufgebaut und besetzt für Suse, ging ich erst mal ein schönes Gassi!  Sogar die Hasen waren verdutzt, ob über den schon so frühen Besuch oder über die 2 "Füchse" die gar nicht jagten kann ich nicht so genau sagen! *g*

Suse trudelte dann auch irgendwann ein, es war ja abgemacht das ich besetze, somit konnte sie sich zeitlassen!

Es waren nur sehr wenige Teams am Start! Nicht mal 100 Leute waren da! Viele Abmeldungen kamen noch hinzu, somit hätte es ein sehr schnelles Turnier werden können! Leider trödelten die Steinheimer sehr und so zog es sich doch ganz schön in die Länge! ABer Pluspunkte hatten sie ja schon durch die kurze Anfahrt!

Bei der Parcoursbegehung kotze ich schon ab! So ein Mist Parcours kam mir schon lange nicht mehr unter!! Richtig blöde enge Stellen und Verleitungen, aber eigentlich schön Rund zu laufen!! Bereits nach der Parcoursbegehung fand ich mich mit meinem sicheren DIS ab! Doch es kommt ja oft anders wie gedacht!


>klick<

 

A.J. lies sich kaum ablenken, nur ein bisschen geschnüffel am Start! Danach fegte er los, er hatte sein Trainingstempo drauf! Mega geil! Leider führte ich Duppel am Slalom total auf Sicherheit und so verwirrte ich ihn total!! Eine Verweigerung! Doch wie immer, nach einer Verweigerung läufts einfach! Als ob A.J. bei den anderen Teams zugeschaut hätte nahm er den Parcours wie von selber!
Dies wurde der 2te Platz!! Mal wieder! Natürlich freue ich mich darüber, doch da er auf Turnieren besser läuft wie gedacht, hätte es doch auch mal ein Nuller sein können!

Immerhin hatten wir die schnellste Zeit im A1 Medium! So langsam gewöhnt A.J. sich an die Turnieratmosphäre und läuft sein Ding!

Leider bot Steinheim kein Senior an, somit beschäftigte ich Dillan wieder mit Obedience Übungen!

Nach einer Mittagspause, das wir mit Gassi und Plausch verbrachten ging es mit einem "Hammer" Jumping Open weiter!


>klick<

 

Der perfekte Laufweg war zwar nicht getroffen, doch trotzdem lief A.J.! Leider saß ein Helfer sehr nah am Slalom und davon lies sich A.J. abbringen und fädelte aus! Unser erster richtiger Slalomfehler auf Turnieren! Bei jedem anderen Hindernis wäre ich weitergelaufen! Ich bin nur auf Power und Speed gelaufen und dann sowas!! Slalom muss korrigiert werden für mich, da es das anspruchstvolle Gerät im Parcours ist!

Nun haben wir erst mal Turnierpause! Am Ende des Monats gehts weiter! Nun wissen wir woran wir arbeiten müssen und nehmen das in Angriff!!

Einige Bilder vom Turnier, beim VfSuW Stuttgart >klick hier<

 Zurück zu Turnierberichten

 

Offizielles Anfängerturnier in Bernhausen am 26. April 2008

Heute startete ich nur mit A.J., Dillan durfte aber zur Unterstützung mitkommen! Auch Suse mit James war am Start und reservierte zum Glück ein Plätzchen für uns am Parcoursrand!

 

Zuerst war A0 dran. Über die vielen bekannten Gesichter war ich erstaunt! Fellbacher, Bernhäuser und KISS-Community-Mitglieder liefen zum Teil zum ersten Mal auf einem Turnier!


Peter und Jenny haben wir in Fellbach beim Wintertraining kennengelernt! Leider fehlt es Jenny noch ein wenig am Ehrgeiz *g*, sie geht alles gemütlich an!

 
  
Dion und Maya sind im KISS-Forum und wir kennen nun eine feuchte Nase mehr! Bei Dion fand ich Bewundernswert wie ruhig er vor seinem ersten Start war!

 
Yannik und Maxx kennen wir ebenfalls aus Fellbach! Ein Klasse Team!

 
Sonja und Bardo auch aus dem KISS-Forum, leider habe ich keine Zeit gefunden für einen Plausch mit ihr!

Viel wurde vom A0 Parcours auf A1 nicht verstellt, Marianne Wetzel (SV-Richterin) stellte sehr schöne runde Parcourse mit ein paar "haarigen" Stellen! Doch wie ich fand eigentlich schön! Schön um ins DIS zu laufen!

Doch es kam anders wie gedacht! A.J. war bereits am Start sehr abgelenkt und nahm den Steg nur sehr zögernd. Er musste einfach mal über die Absperrung schauen! Danach ging es eingermaßen, doch ich habe ihn richtig anfeuern müssen! Was ich halt mal gar nicht gewohnt bin, von meinen 2 Raketen! Mit einer Verweigerung, da er wieder mal ein "Aussen um die Hürde" gemacht hat, kamen wir trotzdem mit einem gelungen Lauf an. Gelungen deswegen, weil der Slalom wieder top war und ich sogar danach einen Wechsel machen konnte und er nicht in die 3 möglichen DIS (für uns) gelaufen ist!


>klick<

Die Mittagspause nutzen Suse und ich mit einem schönen Spaziergang am Bach entlang!

 
   

Das Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen!


Das Häsle "tanzt" mal wieder aus der Reihe!

Nach der Pause gings überraschend mit Jumping 1 weiter. Dieser Parcours spielte sich nur in der unteren Hälfte ab und war ein reines Bergauf gerenne! Dieser Parcours war schon in der Begehung total anstrengend! Am Start lies A.J. diesmal nicht gleich wieder ablenken und wir meisterten den rechtsgeführten Slalom sensationell!! *stolz bin* Danach wars die reinste Katastrophe! A.J. nahm nicht den Tunnel an, sonder schaute mal was da draussen so los ist. Danach musste ich wieder anfeuern, anfeuern, anfeuern. Dann hätte ich doch fast meinen Wechsel verschlafen und kam so nicht schnell genug hinterher. Doch A.J. nahm trotzdem die Mauer und flog nur so ins Ziel rein!! Genial! Der Schluss war wirklich Super von A.J., von mir eher nicht!


>klick<

Trotzdem langte es noch auf Platz 2!

Dieses Team hat mich einfach begeistert, noch so klein und schon Agility begeistert, einfach genial!

Da Dillan den ganzen Tag über gar nichts machen durfte, nahm ich meinen Clicker und das Apportel und wir trainierten ein bisschen Obedience! Da ich das Abliegen ganz neu aufbaue, wurde das natürlich auch trainiert! Suse hat mit May dann gleich mitgemacht, sehr lustig!! Leider hat sich May vermutlich wieder den Wirbel verenkt und so war ganz schnell aus mit lustig!

Wir drücken auf jeden Fall der May die Daumen das es nun wieder besser wird und wünschen ihr Gute Besserung!

Ein toller sonniger Tag liegt hinter uns und wir bedanken uns bei den Bernhäuser für die tolle und schnelle Durchführung dieses Turniers und bei Suse fürs filmen und Fotos machen! Suse war nämlich im reinsten Fotowahn *g*!

Weitere Bilder vom Turnier, beim VfSuW Stuttgart > klick hier<

Zurück zu Turnierberichten

 

19. April 2008 Agility Turnier in Löchgau

Es hat nur geregnet! Alles war nass! Doch unsere Läufe konnten sich sehen lassen!

Aufgeregt ohne Ende kam ich auf dem Platz in Löchgau, mal wieder viiiiieeellll zu früh, an! Der VdH Löchgau hat einen sehr schönen Platz mit wunderschönen Parkplätzen, wenn auch mit etwas weiterem Laufweg!
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus! Der Parcoursrand war voll! Alles schon belegt von den Campern, der Wahnsinn! Naja ich suchte uns ein hübsches Plätzchen, extra etwas abseits für Suse ihren Sam. Leider kamen da aber noch einge Leute und setzten sich noch hinter uns, somit war das hinfällig!
Da ich leider für Regen überhaupt keine Ausstattung habe, musste ich improvisieren! Nass war eh schon alles von daher wars eh egal! Doch meine 2 Sonnen!!! Schrime haben dem Regen stand gehalten und wir sind einigermaßen Trocken davon gekommen!

Suse und ich wollten uns eigentlich aufmachen zur Parcoursbegehung, da irgendeine unverständliche Durchsage kam, doch dann hies es zum Vermessen bitte ins Vereinsheim! So musste ich zuerst die Papiere wiederholen um dann A.J. einmessen zu lassen! Uiuiui, ging mir das Herz als der Schieber Richtung die 41cm ging, doch dann ging er wieder nach unten und A.J. ist mit 40 cm und somit ins Medium eingemessen worden.

Direkt danach gings zur Parcoursgehung fürs A1. Zum Glück ging ich nach dem erfolgreichen Einmessen die ganze Sache mit mehr Lockerheit an. Ein sehr schöner, flüssiger und sehr "einfacher" Parcours von Tanja Pollich (LR-Anwärterin mit Unterstützung von Alex Beitl), doch genau diese "Einfachkeit" machte mir sorgen! Zwei stellen waren etwas haarig, doch nicht unlösbar! Bereits währrend der Begehung wurde die Wiese zu Matsch! Somit war nicht viel mit schnell rennen!

Ich holte A.J. und lief einwenig über den Platz, damit er sich an die Atmosphäre gewöhnt! Natürlich musste er gleich rumrüpeln und konnte sich beim aufwärmen nicht konzentrieren! Zum Schluss konnte ich ihn aber doch für den Futterbeutel begeistern!

Dann am Start, ich war wieder ein bisschen nervöser und so habe ich A.J. auch nicht gerade optimal abgesetzt! Leider war das schon die erste Verweigerung! Doch nach diesem Patzer lief es einfach nur noch geil!! Er war zwar kurz mal an einem Eck abgelenkt und auch in den Tunnel schlingerte er so rein, doch fehlerfrei!!! Und sogar der Slalom!! Wow, einfach Wahnsinn!! Unbeschreiblich! Unser erster Start war ein voller Erfolg! A.J. lies sich nur wenig ablenken und wir kamen durch, mehr wollte ich nicht erreichen!


>klick<

Der Senior Parcours war von Dagmar Kimmig, der war sehr anspruchsvoll! In der Parcoursbegehung ging es schon ziemlich rutschig zu, so versuchte ich erst gar nicht irgendwelche Wechsel hinzubekommen! Nach der Wand und nach dem Steg die Wechsel sollten reichen, der Rest ging gut von hinten zu führen! *g*
Nunja ich machte keinen Wechsel ausser am Schluss und ansonsten war "schicken, schicken, schicken" angesagt! Dillan lief einfach nur geil, dafür dass ich so "chaotisch" führte! Wir kamen mit 0 Fehlern im Ziel mit 4,31 m/s an!! Durch das viele schicken und die Bodenverhältnisse waren wir sogar relativ langsam, für unsere gewohnten Zeiten!
Doch ich bin stolz auf ihn, Dillan ist mittlerweile einfach genial zum führen!!

 
>klick<

Nach einer laaangen, laaangen Pause für uns ging es mit dem Spiel Medium A1, A2 und Senior weiter!
Ich musste in einer Parcoursbegehung zwei Laufwege unterbringen! Doch bei diesem "flüssigen" Parcours kein Problem!

Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass so viele Teams sich abmelden würden und so dachte ich hätte ich noch ewig Zeit. Doch dem war nicht so! Ich war quasi noch abklären, wann Senior läuft als ich schon mit A.J. hät starten müssen. Durch diese Hektik versiebten wir den Lauf!
Nach dem ich schon anfangs einen Führfehler machte, war es aus! A.J. umrundete mal wieder eine Hürde und da ich einfach dachte: "Lass ihn laufen, gib ihm Sicherheit!" lief ich weiter ohne zu korrigieren! *g* Den Tunnel nahm er dann auch nicht, doch danach gings super weiter! A.J. hat sich tapfer geschlagen für seinen ersten Start und das unter diesen Bedingungen: Regen, Matsch, Schlamm, Nässe und Kälte!!

 
>klick<

 

Lange Zeit zum verschnaufen blieb nicht, sofort war Dillan dran. Doch Dillan lief wie immer seinen Weg!! Einfach genial! Leider fiel eine Stange, sonst hätten wir den 2.Platz gemacht! Sehr schade! Doch trotzdem ein mega genialer Lauf!

Pünktlich zur Siegerehrung kam die Sonne raus!! Wie hätte es auch anders sein können!

 an den VdH Löchgau für ein Super Turnier! Die Verpflegung mit den "1000" Salaten und Kuchen einfach Top! Sie haben ihr Möglichstes getan und haben mit Streu versucht die Nässe vom Platz zu nehmen!! Trotz des schlechten Wetters, wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!!

Nunja was soll ich nun noch zum Schluss sagen, wir sind nun wieder trocken und sauber, die "Schlamm-Sachen" sind bereits gewaschen, der Rest ist zum Trocknen bereit! Wir wünschen dem VdH Löchgau eine baldige Regenerierung ihres Rasenplatzes!