Agility Turnierberichte 2009

8. + 9. Agility - Turnier in 2009

 

Tag der deutschen Einheit  + 4. Oktober 2009  -  Sindelfingen

Samstag: Aufstieg!!! Juhu!!!

A.J. schaffte die dritte Quali mit einem souveränen Lauf, er hatte ziemlich genau die Linie wie ich sie haben wollte, bis auf eine kurze Verwirrung nach dem Tunnel!!  Und es wurde mit dem Sieg belohnt!

Bei wunderschönem schein durften wir nochmal im Täles-Cup ran und belegten total überraschend den 2ten Platz!

Im Jump Open fehlte es mir, wie immer wenn ich "Überkopfschicke", die Geduld und schwubs war A.J. im Tunnel!! Eine unnötige DIS, egal hauptsache A.J. hatte Spass und den hatte er sichtlich!!

 

 

Sonntag: Erster A3-Start. Motto: Spass haben!!

Gott sei Dank mit Unterstützung von Suse. Danke. Leider eine weitere unnötige DIS. A.J. fädelte im Slalom einmal aus und kurz darauf waren meine Zeichen nicht eindeutig genug und A.J. entschied sich seinen eigenen Parcours zu laufen. Danach gab ich einfach nur Gas und achtete auch nicht auf saubere Kontaktzonen!

Zum Video

 

Aber dafür hatten wir bei der DIS-Tombola Glück und gewannen eine coole Einkaufstasche!!

Bei dem Jump 3 Parcours hatte ich absolut keine Ahnung wie ich den laufen sollte!! Mehrere Möglichkeiten aber keine Ideal! Nachdem A.J. am Start schnüffelte und nicht aufpasste, began der Lauf bereits am Start mit der ersten Verweigerung!  Danach lies ich ihn laufen!! Hauptsache Spass!!

Zum Video

- an den VdH Sindelfingen für die Orga, auch wenn es sich etwas zog mit 160 Startern!

- an die Richter (bei denen ich mich nicht bedankte! Peinlich!)


 

7. Agility - Turnier in 2009
13. September 2009 - Eislingen


2te Quali fürs A3

Nach dem die Chaoten nun 3 Wochen im Urlaub waren und das "Trainingsfreie Zeit" bedeutet. War ich gespannt wie A.J. auf dem Turnier läuft. Gestern sind wir zwar kurz im Mühlhäuser -Suse Spezial Training gewesen, doch irgendwie wars trotzdem wie untrainiert!

Der A2 Parcours war flüssig zu laufen und ich machte mir nur über die Steg - Tunnel-Tunnel Sequenz sorgen. Aber A.J. lief einfach wie am Schnürchen!  Total genial!!

Für den Spiel-Parcours gab es leider nicht genügend Zeit für die Begehung, den diesen 3fach "Nimmtunnel" war ich verwirrt! A.J. lies sich auch wieder ablenken und waren an Hindernis 5 DIS wegen nicht korregierter DIS! Danach fanden wir usneren Faden nicht wieder und beendeten den Parcours mit dem Motto " einfach laufen lassen"!

Aber der geniale A-Lauf mit Sieg lässt alles verzeihen!!


 

6. Agility - Turnier in 2009
12. Juli 2009 - Langenbrettach

Start: A.J. mit Suse Breuer

Da ich mich kaum bewegen kann und ich sowieso krank geschrieben bin, bat ich Suse mit A.J. zu laufen. Sie willigte auch sofort ein und nach einem kurzfristigen Training am Samstag Morgen lief es auch echt Super!!

Ich persönlich könnte es mir immer so vorstellen, der Adrenalin Kick blieb mir zwar nicht erspart, aber es ist als "Zuschauer" viel entspannter *g* Auch managte ich jeweils das Suse genug Zeit zwischen den Läufen bekam und führte die Hunde hin und wieder Gassi!

→ zur Bildergalerie *klick*

Jeweils musste Suse erst mit dem James-Häsle laufen, doch der hatte wieder anderes im Sinn wie Agi! Er ist einfach total  süss!

Danach folgte dann je der "Angst"-Lauf *lol*. Ich hatte jedes Mal die Wage Vermutung, dass er abhaut, doch der A.J.-Hase machte brav das was Suse sagte!!  Bisher lief er noch nie mit einem "Fremd"hundeführer, ausser meiner kleinen Schwester.

 Ein toller Tag war das!! Brachte doch Suse und A.J. gleich zweimal den 3. Platz ins Ziel!!!

Für uns ist jetzt erstmal Turnierpause bis nach den Sommerferien. Ich hoffe bis dahin kann ich wieder selber laufen. Selber laufen macht doch irgendwie mehr Spass *g*

5. Agility Turnier 2009
VdH Odenheim - 05. Juli 2009

Die Odenheimer haben ein richtig schönes Turnier ausgerichtet!! Alles verlief total reibungslos und noch vor 16 Uhr konnte die Heimreise angetreten werden!! Danke!! Ihr ward(seid) einfach spitze!!!

Zu unseren Läufen:

A2 - Ein schöner Parcours den Petra Stöhrer aufstellen lies, rund zu laufen, aber dennoch anspruchsvoll! Naja wer zu hoch hinaus will, fällt umso tiefer! Ich wollte A.J. sehr eng führen und so flog leider ein Stängelchen. Eindeutig ein Trainingsdefizit, dass aufgearbeitet wird. =) Ansonsten wars bis auf einen Ablenkungsgugger auf dem Steg ein schöner Lauf! Ein dritter Platz sprang trotzdem heraus!

 by www.agilitymonster.de

Spiel 1 und 2 - Ebenfalls ein schöner Lauf von A.J., doch kurz vor der Schlußgeraden wählte ich doch die falsche Führweise und ich zog A.J. an dem Sprung vorbei = Verweigerung! Schade!

Schau mer mal was uns nächste Woche Langenbrettach bescheert.


 

4. Agility Turnier 2009
Schwabenland-Cup
VSGH Reutlingen Betzingen - 14. Juni 2009

Sieg im A2 Medium + erste Quali für die Königsklasse

Nach 4 Stunden schlaf in der Nacht (bin um 5 Uhr aufgewacht und dachte ich hätte verschlafen) gings Richtung Reutlingen. Ein sehr vertrauter Platz für uns in der Zwischenzeit, sind wir doch schon seit 7 Jahren Stammgäste bei diesem Mega Event.

Dank des großzügigen Aufwärmbereichs lief der A-Lauf einfach genial. Ein wunderschöner runder Parcours, natürlich mit seinen Tücken, doch machbar!! A.J. lief einfach genial, ich war auch richtig Konzentriert und hörte diesmal schon bei der Parcoursbegehung immer wieder Uschi´s Worte *lach* "Kontaktzone kontrollieren, am Tunnel abholen, keine Zeit zum Denken lassen" So konnten wir diesen Lauf für uns entscheiden und qualifizierten uns so für den Schwabenland Cup.

Auch dieser Parcours war flüssig zu laufen, doch die letzte "Hangaufwärts" Renn-Steg Passage machte mir zu schaffen. So retteten wir uns grad so mit Null Fehlern ins Ziel ;)
Es reichte und doch noch tatsächlich auf den 3. Platz! *viel freu*
 Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, es waren wirklich verdiente Siege!

Der Jump Open bereitete mir Kopfschmerzen mit der sehr komischen Wellen-Sequenz. Nach einem nicht korigiertem Slalomfehler (=DIS /meine Konzentration war nicht mehr auf dem Höhepunkt nach diesem langen Tag) lösten wir jedoch genau dieses Stück genial. Meine Lösung mit "Hinten schicken-gleichzeitig Blind wechseln und auch noch den Weg völlig irre kreuzen-um dann an Tunnel rückwärts laufen zu können" ging voll auf. Hier setzte ich voll auf A.J.´s Können und vertraute ihm einfach mal =)

Leider vergass ich meine Kamera und so gibts nicht einmal Bilder :(

Doch ich bin total Stolz auf "meinen Haaasen"!! Alle 3 Läufe durch lies er sich richtig gut führen und lies sich nicht ablenken!!

Das Turnier im Allgemeinen war wieder super organisiert!! Die Richter toll, die Sprecher zu Späßen aufgelegt, das Essen lecker und die Gespräche mit den vielen netten Leuten, einfach genial!!! Die Konkurrenz waren richtig harte Brocken, es gab so viele schöne Läufe und das Starterfeld die "Cremdelacrem" *g*

Wir kommen wieder gar keine Frage!!! DANKE!!

 


3. Agility Turnier 2009
VdH Löchgau   - 10. Mai 2009

Geniales Turnier!! Danke an den VdH Löchgau für den herrlichen Tag!
Ein großes Lob und ein noch größeres Danke an meine zuverlässigen "Filmfrauen" Manu und Suse! Ihr seid Spitze ;)

 
by www.agilitymonster.de

Zu der heutigen Leistung von A.J. und mir. Ganz ehrlich kann ich an der Leistung von A.J. nicht motzen, er war genial drauf, die "Mittelkralle" blieb eingezogen und er war einfach wieder "MEIN HAAAASE"!! *froh bin*
Der A-Lauf fing richtig gut an, die Wandabgangszone *besonders stolz bin* war genial mit meinem blinden Wechsel!! Doch dann kam der Steg, ich habe den Ablauf des Runterziehens irgendwie noch nicht verinnerlicht und so hopste er eben drüber!! Eindeutig meine Schuld. Der Dreher vor dem Slalom hätte vermieden werden können, doch da ich den Fehler nicht mitbekam ging ich auf Nummer sicher. *g*

 
Der Spiel-Parcours gefiel mir so mal gar nicht, da ich Angst hatte an der sehr engen Slalomschnittstelle, fabrizierte ich ein Einfädler ins zweite Tor! Danach machte ich einen "Power-Power-Power" lauf draus!!! Ja OK hätte alles etwas enger und noch zügiger sein können, doch ich bin zufrieden!
 

 

Bis Juni haben wir erst mal Turnierpause und ich werde an meinem Steg"denk"fehler arbeiten und A.J. versuchen etwas schneller zu bekommen. Dazu hab ich mir nun auch schon meine Gedanken gemacht =) Mal schauen ob es funktionieren wird.

Zum Schluß möchte ich noch Yannik mit Maxx zum 3. Platz im A1 Large gratulieren!! Genialer Lauf!!
Meinen herzlichen Glückwunsch euch beiden! 


2. Agility Turnier 09
VdH Ludwigshafen   -   3. Mai 09

Der A2 Parcours fand ich eigentlich relativ flüssig zum Laufen, doch das Häsle hatte heute seine eigene Lösungsvorschläge. Schon vorher konzentrierte er sich kaum und steigerte sich beim Aufwärmen nur ins Bellen rein. Normal ist er dafür dann bei der Arbeit da, doch so diesmal nicht!
Kontaktzone? Keine Chance, er rannte "kopflos" drüber und so lief es gerade weiter. Riesige Bögen, obwohl ich diesmal auf eine saubere Führweise achtete. Im Slalom fädelte er aus, ich setzte zwar nochmal an, doch wieder fand er den Rhytmus nicht! Ergebnis= DIS!!! Unsere aller erste im A-Lauf!!!

Über den Spiel 1,2,3-Parcours zerbrach mir ein bisschen den Kopf. Zweimal die Welle und diese sehr, sehr eng gestellt! In der Begehung versuchte ich mehrere Lösungen und schaute danach den Mini´s zu und entschied mich erst dann für einen Laufweg!
Ich bin vollkommen zufrieden mit unserem Lauf. Fehlerfrei und zum ersten Mal mit einem Change auf einem Turnier! *Super Stolz bin*. Es hätte durchaus enger und schneller sein können, doch das Risiko das mein Häsle rutscht war mir zu hoch und so fiel das Powern-powern-powern so gut wie weg! Währrend der Parcoursbegehung, andauernd über die Mini-Läufe schüttete es nämlich was das Zeug hält! Wir kamen mit ca. 5 sek. Unterschied zur Erstplatzierten Heidi Zahn mit Spirit im Ziel an und landeten somit auf Platz 6.

Mal schauen was uns nächste Woche in Löchgau erwartet! =)

 


1. Agility-Turnier in diesem Jahr für uns beim VdH Westhausen
26. April 2009

Nach unserer viel zu langen Winter-Turnierpause endlich das erste Turnier für diese Saison. Der Platz von Westhausen hat eine tolle Lage mitten im Grünen, doch die Parkmöglichkeiten sind nicht so optimal. Egal wie man zu dem Platz gelangen möchte, es sind immer Treppen zu überwinden und viel Platz um den Ring herum gabs auch nicht! ABER trotzdem lohnte es sich für uns die weite Anreise!

  • Das Wetter wurde, nach morgendlichem kalten Wind, noch sehr schön und warm.
  • Die Organisation war einfach Spitze!! (Besonders zu erwähnen ist, dass es sogar Sportpass-Kleber gab ohne ihn abgegeben zu haben!! Vielen Dank!)
  • Das Essen war mega lecker und preislich OK.
  • Die Teilnehmer sehr gesprächig *lol*
  • Der Richter Kanbach sehr großzügig, mit richtig tollen Parcouren!
 

Das sehr intensive Training über den Winter hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nun muss nur noch ICH die neugelernten Techniken auf Turnieren auch anwenden. Hätte ich meinen Wechsel vor dem Slalom nach der Hürde gemacht (so wie ich es geplant hatte) hätten wir sicher einen Nuller geschafft. Zwar leider nicht so "perfekt" wie ich es mir vornahm doch das Tufelchen lief sehr akzeptabel, trotz meiner Führweise! *g* Hät ich noch ne Chance bekommen, hät ichs anders gelöst!! Die anderen Mediums-Teams waren leider entweder zu langsam oder noch "schlechter", so reichte es uns mal wieder auf den 1. Platz!

*Klick* für A2-Parcours made by Sabine Westhäuser

Doch der Spiel-Open Sieg verzeit alles!! Zwar hat A.J. einmal wieder einen "Ich gucke mal was da draussen los ist"-Bogen hingelegt, doch es war fehlerfrei und auch von der Geschwindigkeit her akzeptabel *lach*.

*Klick* für Spiel-Open Parcours made by Sabine Westhäuser

Hier einige Bilder von uns die Sabine Zinser gemacht hat. Danke!!

Genial, ich war über unseren Slalom auf dem ersten Turnier sehr überrascht! =) Er hats nun wirklich verstanden! *g* Und die tollen Bilder machen mich einfach nur glücklich, keine Hilfe meiner Seits!

Die ganze Galerie von Sabine findet ihr *hier*

Es war ein sehr schöner Saison-Start für uns mit zwei 1. Plätzen nach Hause zu gehen!!! So kanns weitergehen!