Marita Baumann Seminar

01. und 02. März 2008 - SV OG Bernhausen

Der Samstag

Der Morgen startete mit einer Verirrung in Bernhausen! Nach dem ich 15 min. in der Gegend rumgefahren bin und ich keinen Plan hatte wo ich bin, fragte ich nach dem Weg! Um kurz nach 8 kam ich dann auch endlich an!

Erst mal schön gefrühstückt und sich ein bisschen kennenlernen! Bei 10 Teams wirklich überschaubar! Nach dem wir bereits im Regen den Parcours aufgebaut hatten musste die Gruppe 1 zweimal unterbrechen und unterstehen! Bei Hagel selbstverständlich! Nach fast einer ganzen Stunde Unterbrechung, versuchten sie es nochmal! Wir, die Gruppe 2, machten es uns derweil im Vereinsheim schön gemütlich!
In der ersten Reihe (siehe Foto*g*) konnten wir super zuschauen!

 

Ich wagte es dann doch tatsächlich und ging mit AJ ein Gassi! Es wurde sogar so "gutes Wetter", dass ich ein paar Fotos machen konnte!

 

Ich glaube es war bereits halb 1 bis wir dran kamen, aber bei uns war es nur noch windig, mit ein bisschen Sonne hin und wieder! Es war super matschig und man musste echt aufpassen das man nicht ausrutscht!

Unser Parcours:

Bereits beim ersten Parcoursverlauf, war ich überrascht wie der Hund zu laufen hat. Also wie die Ideallinie des Hundes ist! Marita mag keine "eckigen" Läufe, alles soll rund sein!  Manchmal war ich echt davon überzeugt, dass die Verleitungen uns ins DIS bringen, aber >meine< Verleitungen, waren gar keine mit den Hilfen von Marita!!!  
Meine Begründung warum ich vom Steg soviel Abstand halte, war der Brüller schlecht hin: "Weil es so matschig dort ist!" Natürlich war mir schon klar, dass wenn ich den Hund nach dem Steg richtig ausrichte, dann den besseren Verlauf hatte, aber der Hauptgrund war wirklich weil ich nicht ausrutschen wollte! ;-)
Maritas logische Aufzeigung, warum wir etwas "so oder so" machen sollten, war super! Ich sollte mir echt nochmal Gedanken machen über die Ideallauflinie des Hundes im Parcours!

Hier ein paar Eindrücke von meiner >Super Lustigen< Gruppe:


Und AJ´s neue Freundin Tippi nicht zu vergessen, vorbildlich im Mäntelchen!

Der nächste Parcoursverlauf beinhaltete Wand und Slalom! Nicht gerade meine Lieblingsgeräte! Vorallem Wand, die wir bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr trainiert haben! Marita war zuerst skeptisch bei meiner Rückwärtsführweise am Slalom, doch sie war überrascht das es so gut funktioniert! Ich selber war auch überrascht, Wand war sehr stockend, doch besser so wie abspringen! Und am Slalom gab er Gas!
Natürlich hatten wir mal wieder Timing Probleme!  Doch das ist ja nichts Neues! Trotzdem meisterten wir den Parcours!

Nach dem Super leckeren Mittagessen , ging ich erst mal eine etwas größere Gassirunde! Und ich entdeckte ein Super schöne Stelle am Bach, leider hatte ich den Foto nicht mit! Danach schauten wir noch der anderen Gruppe etwas zu. Wie sollte es auch anders sein, als wir dran kamen, gab der Akku meines Fotos auf! Doch den Parcours und einige Bilder der anderen Gruppe kann ich euch dennoch zeigen!

Diese Parcoursbegehung wurde durch mich unvergesslich! Ich lieferte einen eins A Abflug ab!  Bergauf bin ich volle Kanne im Matsch ausgerutscht... Wir haben uns nicht mehr eingekriegt. Zum Glück war kein Foto zur Stelle!

Bei diesem Parcours wurde mir klar, das ich AJ in Zukunft nicht mehr alzu viel kontrollieren sollte!   Er kann viel mehr, wie ich ihm zutraue! Enge Winkel beim Hereinrufen zwischen zwei Hürden ist gar kein Problem mehr. Hier arbeiteten wir mit Front zum Hund um ihm etwas Geschwindigkeit zu nehmen! Ich konnte sogar super mein "Hinten" Kommando einsetzten und das sogar nach dem Tunnel und obwohl AJ die Wand sehen konnte! Unser Training macht sich langsam bezahlt!
Naja und ich habe sogar so einen guten Hund, dass er mich gerettet hat, den Frauchen kam mal wieder nicht von der Stelle!  
Doch zum Schluss haben wir uns doch noch unser Abendessen verdient! Ich nahm die Beine in die Hand, half AJ an den schwierigen Stellen und kamen mit Lob im Ziel an!

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, trotz der mega großen Zeitplanverzögerung, nahm sich Marita individuell Zeit und arbeitete mit jedem Team solange bis es "fast" perfekt war!  

Der Sonntag

Da mein Auto auf der Heimfahrt etwas streikte, beschloss ich lieber das Auto meiner Eltern zu nehmen! Also hies umso früher aufstehen und umladen! Trotzdem kamen AJ und ich pünktlich zum Frühstück an! Natürlich war mein Sturz vom Vortag noch ein Thema und bereits noch vor dem Training gab es viel zu lachen!

Diesmal waren wir zuerst dran mit Training! Sehr schön, den der Boden war nicht sehr matschig und der Parcours war eigentlich auch schön!  EIGENTLICH!!! Doch zuerst die Bilder meiner Mitstreiter:

Die erste Runde lief ganz gut bei uns, bis auf das ich einmal nicht mit der Front gearbeitet habe und AJ so einen riesen Bogen gemacht hatte! Doch auch dies konnten wir ganz gut beheben!  An der Wippe hab ich nicht aufgepasst und AJ ist leider runtergeknallt, trotz Kommando "Wippe". Marita meinte ich solle ihm helfen und neben ihm bleiben! Dies versuchten wir so gut es geht umzusetzen! In der nächsten Runde war der Anfang gleich, doch der Rest, ich sag nur Snickers! Bereits bei der Begehung kündigte ich an, das sich alle besser ein Snickers holen sollen!  Natürlich war das wieder ein Brüller, doch so war es eben auch!

Nach der Wippe sollten wir den Hund über eine Hürde etwas schräg führen bzw. schicken und uns dann in die Entgegengesetzte Richtung drehen (also ein echter Ketschker und kein Change!!!), um dann Gas geben zu können um zwischen den 2 Tunnels einen Belgischen Wechsel hinzubekommen! Der Ketschker klappte einwandfrei, doch ich bekam meine Füße wieder nicht in Griff! Irgendwie traf ich nie den Idealen Laufweg zwischen den Tunnels!! Nach dem 10ten Versuch,  fand Marita es akzeptabel, doch ich musste zum Schluss nochmal ran!
Ich bin so stolz auf AJ, zum allerersten Mal versuchten wir den Ketschker, sowie den Change an einer anderen Stelle und es funktionierte auf Anhieb! Mit dem letzten Lauf verdienten wir uns unser Mittagessen laut Marita! Zum Glück!

Bei den anderen schaute ich nach einem Gassi ein bisschen zu und machte auch ein paar Bilder, übrigens der Cattle Dog ist taub!! Er liefert ein super schnelles Agility ab. Chrissi Hut ab, das du nicht die Nerven verlierst! Aber auch die Bernhäuser Jugend ist nicht zu verachten!

 Zum Mittagessen kam es für mich nochmal Wurstgulasch von gestern, den Kääääs-Spätzle ist nicht so mein Ding! Trotzdem war es Super lecker wieder! Zu meinem Pech bot ich mich an den letzten Parcours zu stellen! Naja ich machte kurzer Hand aus 9 m , mal 11 m! Marita ging nochmal durch und verschob so gut wie jede Hürde!  Ich fand meinen Jumping sehr schön! *g*

Der erste Teil des Jumping hatte eine knifflige Stelle! Doch diese konnten wir einigermaßen gut meistern! Und haltet euch fest, ich durfte "Überkopfschicken"!!! Naja so gesehen musste es jeder tun, aber mich freute es, den ich liebe "Überkopfschicker"! Dafür schob ich AJ am Slalomeingang vorbei und somit verschusselten wir den! Der weitere Verlauf war im Nachhinein sehr schön zu führen, trotz des Change!
Zum Schluss mussten wir beide Teile zusammen nochmal zeigen und es funktionierte!!! Nach diesem gelungenen Abschluss liessen wir den Tag mit einem gemeinsamen Gassi und anschließendem Kaffee und Kuchen noch richtig schön ausklingen!

Ich bin so super Stolz auf meinen kleinen Tufel, er hat das ganze Wochenende so toll mitgearbeitet! Die Turniersaison kann jetzt kommen! Er hat sich wirklich kaum ablenken lassen, was mich besonders stolz macht! 

Ein dickes Dankeschön an die SV OG Bernhausen für die tolle Verpflegung und die Veranstaltung eines so tollen Seminars!! Ich wurde so herzlich aufgenommen und hatte schon lange nicht mehr so viel Spass auf einem Hundeplatz! Es war einfach ein tolles Wochenende und ich freue mich schon jetzt auf das Anfängerturnier im April bei euch!

Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an Marita für die Opferung ihrer Zeit und Gedlud, die tollen Tipps und Anregungen und was man aus einem Parcours so alles rausholen kann! Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Seminar bei dir gewesen sein! Ausserdem freue ich mich darauf dich wiederzusehen, auch wenn es noch lange hin ist bis Reutlingen! Hoffentlich bekomme ich da keine Mecker nach meinem Lauf! *g*