Obedience

Obedience Training und KG 10 Meisterschaft

Ich meldete A.J. bei der KG 10 Obi Meisterschaft an :-)

 

Oben seht ihr unser Training dafür.

 

An der Meiterschaft war es total warm, zu für A.J!

Aber er hat apportiert, er hat die Box gefunden, ein perfektes Platz gezeigt und er ist "Fuß" gelaufen :-)

Was will man mehr? Nix, er hat alles sehr süß gemacht und wir haben den 5ten Platz verdient.

0 Kommentare

Unser November

Im Nomember haben wir viel trainiert.

 

Das Agility Outdoor Training ist schon eine Weile in Matschpause, genauso wie die offizielle NADAC Gruppe!

 

Aber wir sind wieder mit den Fellbachern in der Halle :-)

Gordi und ich durfen bei Regina in der Fortgeschrittenen Gruppe mit Jasmina+Tiara, Sonja+Tiii, Dani+Pepsi und Uschi+Eve trainieren.

Es macht super viel Spaß.

 

Aber hin und wieder bei gutem Wetter ist auch ein Spontan NADAC-Hoopers oder Obedience Training im Outdoor Bereich drin :-)

Der erste Schnee ist auch schon vorbei.

 

Wir hoffen nun auf eine schöne Winterzeit und wünschen uns nun endlich gefrorenen Boden, damit wir die Matschpause wiederrufen können :-)

 

Wir möchten unseren Besuchern eine schöne Adventszeit wünschen!!

0 Kommentare

Obedience + NADAC Fun

Spätschicht hat auch was Gutes :-)

Man kann morgens die freie Zeit nutzen für Training im Tageslicht!

 

Beim Obedience Training, dass ich stark vernachlässigt habe in letzter Zeit, geht es hauptsächlich um apportieren und um die Box aktuell.

 

Beim kurzen NADAC Training habe ich mir ein Distanzziel gesetzt ;)

Mit Hilfe der Wendestange war das Ziel kein Problem.

0 Kommentare

Obi-Seminar bei Franz Walter

Am Sonntag 7.Oktober, waren wir mal wieder beim Franz :)

 

Es war super lustig und informativ. Ich habe ihn gelöchert, aber nicht nur im Hinblick auf A.J. sondern auch für mein Schlumpi.

A.J. hat super mitgearbeitet (trotz Regen!), ist aber beim Fuß mal wieder stehen geblieben. :-/

Franz war total geflashed von unserem Apport, so haben wir das im letzten Jahr noch nicht gekonnt bzw. A.J. hat das Apportel ja nicht mal angeschaut :D

 

Danke an alle Beteilgten für den schönen Tag, trotz des Dauerregens am Morgen. :)

0 Kommentare

Wir habens getan!

A.J. und ich haben uns endlich (wird ja auch mal Zeit) getraut!

Unsere erste Obedience-Beginner Prüfung liegt hinter uns!

 

S´Häsle hat so süß mitgearbeitet und konnte einige Punkte einfahren! :D

 

Er war schon sehr beeindruckt von der Situation und merkte gleich das mit mir etwas nicht stimmt! Also "Fuß" kannte er gar nicht mehr, dafür hat er beim Gebiss zeigen, bei der Ablage und beim Schicken in die Box volle Punktzahl abgeräumt. Freifolge hatte er dann einen kompletten Blackout und blieb einfach stehen. Egal. "Sehr Gute" 227 Punkte lassen sich sehen!!!

 

Ich bin super stolz auf den Hasen! Das hät ich nicht erwartet!!

Verhalten 8,0
Betasten 9,0
Gebiss 10,0
Ablage 10,0
Leine 6,0
Freifolge 0,0
Sitz 6,0
Abrufen 8,0
Box 10,0
Apport 7,0
Umgang 10,0
   
Gesamt 227 Punkte
0 Kommentare

A.J. hat Urlaub und Gordon "sucht"

A.J. macht Urlaub :-) mal wieder im Bayrischen Wald mit der Familie. Vorher haben wir noch fleissig Obedience trainiert und ich hoffe ganz stark das er erholt wieder kommt, am Sonntag haben wir gleich ein wichtiges KG 10 Agi Turnier.

 

Gordon und ich treiben uns daheim rum. Aufgrund von Schwindelgefühl bereits am Sonntag Abend und Montag Morgen dann nochmal, hat mich mein Arzt eine Woche krank geschrieben. :-/

 

Spontan Grillen mit Anne und den Braunen und Mantrailing im Wald.

 

Am Sonntag hat er schon "fremde" Personen suchen dürfen und hat das auch ganz ordentlich mit einem großen Bogen geschafft.

Gestern dann nochmal 2 kurze Trails: "Fehlervermeiden!"

0 Kommentare

Gemischtes

Da ich mich nun in Mühlacker zur Obi Prüfung mit A.J. gemeldet habe (leider noch keine Zusage) wird nun verstärkt das Apportieren, Stehen und Betasten und "Close" trainiert. Bei dem Rest bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es hinbekommen.

 

Für die Gruppenübungen haben wir uns nun der Freitags-Truppe in Mühlhausen angeschlossen und haben Anne mit großen Braunen ebenfalls angesteckt!

 

Ich bin schon jetzt total nervös und hab bammel vor der Prüfung.

 

Das Schlumptier :) kann sich inzwischen ohne Ablenkung richtig gut konzentrieren und wir üben fleissig die Grundstellung aus der sich dann das Fußlaufen formen lässt, ausserdem wird die Kontakt"Zone" geübt bis zum abwinken.

Ready-Steady-Go!
Ready-Steady-Go!

Noch ein paar Bilder der vergangenen Woche :o)

0 Kommentare

Apportieren nimmt Form an

A.J. - März 2012
A.J. - März 2012

Ja der Hase bekommt es jetzt endlich auf die Reihe!!
Ärschchen nach unten und trotzdem die Zähnchen zusammen lassen! :-P

 

Klingt ja nicht schwer, war aber meeegaa anstrengend und zeitaufwendig ihm das klar zu machen.

 

Natürlich wird jetzt erst recht weiter daran gearbeitet.

 

Leider hab ich noch keinen Termin für unsere Beginner-Prüfung gefunden der passt. Mit Zeitdruck arbeitet es sich besser, finde ich :-) Aber da findet sich schon was.

 

Ich bin über dieses Bild so glücklich, den das war vor Kurzem noch undenkbar!

0 Kommentare

Obi Seminar mit Franz Walter

Am 25. September 2011 war es endlich soweit.

Seit langer langer Zeit mal wieder ein Obedience Seminar. Dann auch noch auf dem eigenen Platz und bei traumhaften Wetter.

 

Franz machte eine Einführung beim Frühstück, stellte sich kurz vor usw.

Er kam sehr sympatisch als Trainer rüber, so kennen wir ihn ja schon von Agi Turnieren.

A.J. war echt gut gelaunt und machte auch echt toll mit, bis auf das er sich am Freitag davor im Agi blöd weh getan hat und etwas humpelte.

 

Unsere Fußarbeit ist grauenhaft und sollte nochmal neu aufgebaut werden :) So Franzs Urteil mit meinen Worten!

 

Alle anderen Übungen (Apportieren ausgenommen) bewerkstelligte er mit Bravur! 

Es war ein richtig toller Tag unter Freunden!!

Das Essen war klasse, die Atmo richtig gut und es machte einfach nur Spass!!!

 

0 Kommentare

Intensiv- KG 10 Training Teil 3

Gestern sind A.J. und ich zum letzten Mal nach Eislingen zum Obedience Training gefahren.

 

Diesmal nahmen wir die Fußarbeit unter die Lupe. Wie laufe ich? Wie mache ich meine Winkel? usw.

Ausserdem war es mal interessant zu sehen, wie andere "laufen" oder meinen zu laufen.

 

Ausserdem erarbeiteten wir uns den ersten Schritt in der Fußarbeit mit dem Hund. Später soll der Hund am Knie "tanzen" :) Hört sich lustig an und sieht auch so aus.

 

Dem "Abschluß" beim apportieren sind wir schon um einiges näher gekommen.

Manchmal braucht man nur den richtigen Tipp und dann flutschts ;)

A.J. muss da jetzt durch!

 

Trotz alle dem hatte er (wir) megamässig Spass und finden es sehr schade, dass es bereits vorbei ist.

Wir haben tolle neue Leute kennen gelernt und die Kreisgruppe ist nochmal etwas mehr zusammen gewachsen im Bereich Obedience!

0 Kommentare

Intensiv KG 10 Training - Teil 2

Am Samstag versammelten sich die Beginner Teams der KG 10/swhv zum zweiten Mal in Eislingen bei wunderschönem Wetter.

Natürlich A.J. und ich mit von der Partie.

 

Diesmal kamen die Übungen >Abrufen, Apportieren und Stehen und Betasten< dran.

Das Abrufen haben wir die Woche über schön trainiert mit den Übungsvorschlägen und so klappte das "Hier" ganz passabel. Ganz ausgereift ist es noch nicht. Doch er kommt tatsächlich beim ersten rufen. *stolz bin*

 

Stehen und Betasten klappt für unsere "Wir haben keine Trainingsmöglichkeit" Situation auch ganz gut. A.J. muss nur noch lernen sauberer aufzustehen und dann bekommen wir das auch noch hin.

 

Apportieren, mir grauts davor jedes Mal. So weiss ich aber das unser Problem ich bin und A.J. nichts dafür kann, dass ich zu doof dafür bin ihm das richtig beizubringen.

Aaaaaaber es klappt immer besser!! Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und werden in den 3 Wochen Pause nun mal richtig daran arbeiten.

 

Was mich besonders beeindruckte, wie A.J. schon total begeistert auf den Platz kam. Anscheinend macht es ihm echt Spass mal was fürs Köpfle zu tun. So kenne ich mein Häsle gar nicht, er war zeitweise richtig arbeitswütig :)

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Eislinger Trainerinnen Bettina, Heidi, Sonja und ??. Ihr gebt euch soviel Mühe und man fühlt sich bei euch echt gut aufgehoben und es macht so viel Spass.

Bilder gibts demnächst auf der KG10 Homepage :) *hier*

0 Kommentare

Intensiv - KG 10 Training Teil 1

Manu mit Orville aus Degerloch
Manu mit Orville aus Degerloch

Ja wir wagen es wirklich :)

Ich habe A.J. und mich beim Intensiv KG 10 Training angemeldet. Es liegen noch 3 Samstage vor uns je 2 Std. Obedience Training.

 

Das erste Training war richtig cool.

Die Eislinger Trainerinnen, die das ganze ermöglichen, sind sehr nett und hilfsbereit und ich muss erstmal ein riesengroßes DANKE an die 3 richten. So etwas ist nicht selbstverständlich.

 

Zunächst kam ich zu spät an, da lauter Sonntagsfahrer auf der B10 unterwegs waren und auch noch lauter neue Blitzer auf der Strecke stehen. *grummel*

 

Nach der Begrüßung gings erstmal mit ner kurzen Spieleinheit los. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wir übten uns an dem "Verhalten gegenüber anderen Hunden" und "Liegenbleiben mit Sicht". A.J. war richtig konzentriert bei der Sache, doch es dauerte ihm zu lange so benötigte er hin und wieder ein Zweitkommando.

 

Als Einzelübung war die "Box" dran. Ansich kann er das ja schon, doch so ein bisschen zeigen vorher benötigt das Häschen eben auch. Wir durften zum Schluß fast wie in einer echten Prüfung die Übung machen. Richtig cool. A.J. findet die Mitte mit dem durchsichtigen Target ohne Probleme.

 

Später übten wir ein wenig am Spiegel unser "Bereit" =Grundstellung und das Wechselspiel "Platz-Sitz" ohne Sichtzeichen.

 

Als Problemlösung nahm ich mir diesmal das "Hier" vor. A.J. kommt nicht wenn ich ihn rufe, zumindest nicht wenn ich wie Felsenfest stehen bleibe. Doch auch dafür haben wir einen Super Tipp bekommen :D

Das üben wir nun bis nächste Woche.

 

Es hat Super viel Spass gemacht bei den Under Dogs und freuen uns schon auf nächste Woche.

0 Kommentare

KG 10 Training im Obedience

Gestern waren wir auf dem KG 10 Training für Obedience :).

Wow da hat sich was getan in der Kreisgruppe! Soviele Teams war bisher Rekord!

 

Die Trainer aus den anderen Vereinen übernahmen das Training. So konnten wir in mehreren Gruppen arbeiten und uns unseren Wahltrainer aussuchen.

 

A.J. dürfte bei den Beginnern mitmachen und hat mich restlos begeistert! Seine erste Gruppenübungstrainingseinheit. Natürlich nicht ganz ungeübt, aber dennoch auf fremden Platz und in einer Gruppe von fremden Teams zum ersten Mal für ihn. Er hat besser mitgearbeitet als ich dachte. ;)

Einzeln durften wir dann auch noch ran und haben dann mal richtig gute Tipps fürs Apportieren und die Sitzübung bekommen!

 

Dillan übte in der OB1, nicht so Streberhaft wie A.J. leider, aber beim einzeln üben zeigte er sich in seiner gewohnten arbeitswütigen Art.

 

Es hat super viel Spass gemacht und unser Dank geht an den Vdh Winnenden für die Organisation, das Essen und die Gastfreundschaft.

0 Kommentare

Obedience, was war das noch?

Wir haben uns beim KG10 (swhv) Obedience Infotag und anschliessendem KG10 Training angemeldet.

 

Diese Woche stand dadurch das Thema "Obedience" im Vordergrund.

Ganz ungeübt zeigen wir uns dort natürlich nicht.

 

Dabei sind auch Schwachstellen mal wieder zum Vorschein gekommen, die schon längst vergessen waren.

 

A.J. wird immer besser im "Close" (=Fuß), nur an der Sitzübung haperts noch. Dafür geht er wie ein Pfeil in die "Box" und die Ablage mit ihm ist ein einziger Traum. :D

 

Dillan´s "Close" lässt zur Zeit etwas zu wünschen übrig, so ist er übereifrig und dadurch ungenau. Die "Box" erarbeiten wir uns sogut wie fast jedes Mal von vorne. *uff*

Dafür wird sein Apport immer besser und die Platzübung im 8erQuadrat lässt sich echt sehen. ;) Doch seine Paradeübung ist das Abrufen, er kommt flott und wechselt sofort in die Grundstellung "Bereit". Einfach genial.

 

Wir sind ganz gespannt was uns erwartet.

0 Kommentare

Witfeld- Seminar als Zuhörer

Sabine in Aktion!
Sabine in Aktion!

Informativ

Interessant

Ideenreich

Individuel

 

und noch ein Wort ohne "i": Lustig!!!

 

So kann ich meinen Sonntag beschreiben =)

Warum ein Seminar ohne "aktive" Teilnahme?

 

Ich bin der Meinung das weder Dillan und noch weniger A.J.  auf dem Stand sind um an einem Seminartag mitmachen zu können. Da ich eigentlich auf der Suche nach neuem "Input" war, habe ich mich für "ohne Hund" entschieden.

 

Es war genau das Richtige für mich. Ich konnte so jedes Team zuschauen und beobachten, Sabine in Ruhe zuhören und was sie zu jedem einzelnen Team sagte mitbekommen.

 

An diesem Seminar war ich der "Schreiberling" und ich darf nun meine Aufschriebe den anderen Teilnehmern zuschicken. Kleiner Nebeneffekt, wenn man alles festhält!

 

Aufgrund der vielen Informationen, kann ich nun mein Training für beide Hunde indivduell gestalten.

 

Natürlich habe ich es nicht nur in schriftlicher Form sondern auch in bildlicher Form alles festgehalten:

Allerdings saß ich nicht nur daneben und hörte zu, ich unterstütze die teilnehmenden Teams mit Sabine ´s Anleitung!

 

So clickerte ich für Beatrice und Tess, war der Leckerle Aufpasser an der Hürde, spielte die Kommandöse und stellte sicherlich die ein oder andere "dumme" Frage! :-)

 

Jetzt muss der "Input" erstmal verarbeitet werden. Die Jungs müssen vieles neu lernen und ich muss mich endlich wieder motivieren Obedience fest in unseren Tagesablauf einzuplanen!!

an die SV OG Bernhausen!

an das Orga Team!

an das Küchenteam!

an die Gruppe!

 

natürlich auch an Sabine!! =)

 

Es war ein toller Sonntag in eurer Gesellschaft!

0 Kommentare

Erster Eindruck

war super positiv!!

Gestern Abend war die Einführung für das Seminar bei Sabine Witfeld an dem ich leider nur morgen zum zuschauen bin.

Aber besser wie gar nichts!

 

Sabine ist eine sehr nette, lustige und mir total sympatische Person! Sie hat uns "ihr" Obedience mit viel Witz und Humor näher gebracht und uns aber auch die Ernsthaftigkeit eines guten Training vermittelt.

 

Ich bin schon jetzt total beeindruckt und bereue meine Entscheidung mich für dieses Seminar entschieden zu haben anstatt ein Agi WE nicht!!

 

Ich freue mich trotz des etwas miesen Wetter total auf morgen =)

 

Mehr über Sabine hier: http://www.obedience-bordercollies.de/

0 Kommentare

Chaos ³

Nachdem Pam sowieso über Nacht blieb, nahm ich mir vor das Chaos ³ auf dem Hundeplatz zu bewältigen =). Ausserdem wollte unserer Nachbarschaft den Ohrenbetäubenden Lärm ersparen!

Ich nahm mir diesmal Übungen aus dem Obedience vor.

Dillan läuft momentan so schön "Close", das ich es gar nicht glauben kann und meist länger trainiere als ich sollte. *schwärm*

 

Naja die Übung "Box" klappt ohne Leine in der Mitte noch immer nicht so ganz:

A.J. macht auch Fortschritte. Anfangs konnte ich nicht an ihn herantreten, mittlerweile darf ich sogar über ihn hinweg steigen!! Auf jeden Fall sind wir auf dem richtigen Weg. Sein "Close" ist noch immer nicht optimal, er versteht leider überhaupt nicht, was ich von ihm möchte. So langsam fällt mir aber auch nichts mehr ein, wie ich es ihm schmackhaft machen könnte. *seufz*

 

Dafür führt er die Kontrolle sehr schön aus, sofern er sich konzentriert =)

Mit Pam machte ich "leichte" Konzentrationübungen. Dabei konnte ich leider nicht filmen ;(

Ich schickte sie um einen Baum herum wie "Revier" und andersrum wie "Stange". Ich zweifle stark an, dass sie die Kommandos wirklich verstanden hat. Dafür zeigte sie sich äussert kooperativ am Reifen und einer Hürde, an der ich verschiedene "Führstils" mit ihr ausprobierte.

 

Zum Schluß duften alle dem Spieli hinterher wetzen und sich richtig auspowern.

Bei solchem schönen Wetter möchte man gar nicht aufhören, doch man muss an die Vierbeiner denken, für die es auch nicht so einfach ist bei dem wechselhaften Wetter!!

0 Kommentare

Erste Schritte

A.J. wird immer reifer, älter und vernünftiger, aus diesem Grund habe ich mir fest vorgenommen mit ihm nun Obedience richtig zu trainieren und im kommenden Jahr eine Beginner Prüfung anzugehen.

...

Bei unserer Begleithunde Prüfung war er noch lange nicht soweit, wie heute. Damals sind wir gerade so durchgekommen, nach dem Motto: "Hauptsache bestanden fürs Agi!"

Ich habe ihm aber die Zeit gelassen, die er brauchte und nun ist er soweit!!

 

Seit ein paar Wochen trainiere ich nun ein "richtiges Fuß" bei uns in Zukunft Close, ausserdem das "Steh-Auf" aus dem Sitz heraus für das Betasten!

Einige Schritte im leichten Bogen schaffen wir schon, mit seinem Anhimmelschritt! ;-)

Das Aufstehen hat er auch drauf, doch noch lange ist es nicht fertig!

Heute habe ich nach laanger Pause mal wieder die Box geübt. Bisher ja nur aus Fun gemacht, nun mit ernst, doch noch immer mit Spass bei der Sache! Er ist ja so süß beim hinhoppeln!

 

A.J. stellt sich echt gut an, doch es hat sich ein Problem gezeigt:

Herantreten an ihn ist zur Zeit unmöglich, er springt sofort auf. Problem erkannt, Gefahr gebannt! Dies wird nun wieder langsam aufgebaut und trainiert!

Dann habe ich mich doch tatsächlich ans apportieren gewagt. Mit Freude hinstürmen und bringen tut er schon mal.

Anfangs wusste er nicht so recht, wie er das Ding ins Maul nehmen soll, doch dann hats geklappt! *viel freu*

 

Mit A.J. teste ich etwas Neues (neu für mich):

Daheim wird geclickert und geformt,

draussen möchte ich so gut es geht nur mit Spielzeug bestätigen.

Es hat sich gezeigt dass er im Agi durch die Leckerchengabe langsam wurde und nun mit Spielzeug hat er viel mehr Pfeffer im A*peep*.

Dies möchte ich im Obedience beibehalten.

Es ist ein Test!! Mit ist sehr wohl bewusst, das man Agility und Obedience nicht vergleichen kann! (o:

Dillan kommt nicht zu kurz

Mit Dillan möchte ich nochmal die O1 in Angriff nehmen! Unser letztes ernsthaftes Training ist nun schon so lange her, dass er vieles vergessen hatte.

Doch er ist mit Begeisterung dabei!

 

Auch mit ihm habe ich angefangen neue Kommandos aufzubauen ;-)

Platz in Zukunft "Lay-Down"

Fuß wird zu "Close"

 

Ich erhoffe mir dadurch, dass er die "Negativ-Erfahrungen" mit den alten Kommands vergisst!

0 Kommentare